Landenbergstrasse 19, CH-8037 Zürich
mail‹at›charisarnold.ch ↔ 079 391 98 05

Charis Arnold

2008 gründete ich meine Firma Charis Arnold – Grafikdesign in Zürich. Ich konzipiere und gestalte Bücher, Broschüren, Kataloge, Infografiken und Erscheinungsbilder. Zu meinen Kunden gehören Privatpersonen, Kleinbetriebe, Start-Ups, Think Tanks, Non-Profit- Organisationen und Grossunternehmen.

Bei meiner Arbeit lege ich grossen Wert auf konzeptionelles Denken und intensive Recherchearbeit. Gestaltung ist für mich nie Selbstzweck, sie steht immer im Dienst der Sache: Sie soll dem Betrachter Orientierung bieten und die gesuchten Informationen möglichst einfach zugänglich machen. Ich gebe dem Inhalt seine Form.

Mein Antrieb ist die Neugierde. Ich will verstehen, was meine Kunden machen. Nur so kann ich komplexe Themen in eine grafische Sprache übersetzen – und den Leser eines Buchs, den Betrachter einer Infografik oder den Besucher einer Website für die Arbeit sowie die Ideen meiner Auftraggeber begeistern.

Die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist mir sehr wichtig. Ein Gestaltungsprozess braucht den regelmässigen Austausch: Er bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Awards

2013 iF Award
International Forum Design Award
Gold | Bookdesign for Avenir Suisse

2012 BCP Award
Best Corporate Publishing

Silber | Bookdesign for Avenir Suisse

2012 EDAward
European Design Award

Silber | Bookdesign for Avenir Suisse

2006 BCP
Best of Corporate Publishing

Silber | Global Investor Focus, Arnold.KircherBurkhardt

2004 ADC 
Art Directors Club

Shortlist | Werbekampagne für die Ausstellung des ADC im
Haus Konstruktiv, Wirz Werbung

PDF

portfolio.pdf

 

Bio

2008 Company foundation Charis Arnold Grafikdesign
2005 | 2007 Graphic Designer at Arnold.KircherBurkhardt AG
2005 Four-month trip to Russia, Mongolia and China
2004 | 2005 Six-month internship at Ruedi Baur Intégral et associés in Paris

2002 Internship at Wirz Corporate in Berlin
2000 | 2004 Training as Graphic Designer at Wirz Werbung AG in Zurich
2000 | 2004 Highschool for apprentices (Gestalterische Berufsmittelschule Zürich)
2000 | 2004 Vocational School for Design Zurich (Berufsschule für Gestaltung Zürich)

1999 | 2000 Preliminary course at Art School (Kunstgewerbeschule) in Zurich