Charis Arnold — Grafikdesign

konzipiert und gestaltet Infografiken, Druckschriften, Erscheinungsbilder und Digitales.

Charis Arnold — Grafikdesign

konzipiert und gestaltet Infografiken, Druckschriften, Erscheinungsbilder und Digitales.

Kunstwerk: HARDWARE / is JUSTICE justice? by RELAX chiarezza & Hauser & co

2008 gründete ich meine Firma Charis Arnold – Grafikdesign in Zürich. Ich konzipiere und gestalte Bücher, Broschüren, Kataloge, Infografiken und Erscheinungsbilder. Zu meinen Kunden gehören Privatpersonen, Kleinbetriebe, Start-Ups, Think Tanks, Non-Profit- Organisationen und Grossunternehmen.

Bei meiner Arbeit lege ich grossen Wert auf konzeptionelles Denken und intensive Recherchearbeit. Gestaltung ist für mich nie Selbstzweck, sie steht immer im Dienst der Sache: Sie soll dem Betrachter Orientierung bieten und die gesuchten Informationen möglichst einfach zugänglich machen. Ich gebe dem Inhalt seine Form.

Mein Antrieb ist die Neugierde. Ich will verstehen, was meine Kunden machen. Nur so kann ich komplexe Themen in eine grafische Sprache übersetzen – und den Leser eines Buchs, den Betrachter einer Infografik oder den Besucher einer Website für die Arbeit sowie die Ideen meiner Auftraggeber begeistern.

Die enge Zusammenarbeit mit meinen Kunden ist mir sehr wichtig. Ein Gestaltungsprozess braucht den regelmässigen Austausch: Er bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

2015 icma Creative Media Gold Award
Gold | Posterdesign for Avenir Suisse
For model concept and design in the category
Visual storytelling

2013 iF Award
International Forum Design Award
Gold | Bookdesign for Avenir Suisse

2012 BCP Award
Best Corporate Publishing Silber | Bookdesign for Avenir Suisse

2012 EDAward
European Design Award
Silber | Bookdesign for Avenir Suisse

2006 BCP
Best of Corporate Publishing
Silber | Global Investor Focus, Arnold.KircherBurkhardt

2004 ADC
Art Directors Club
Shortlist | Werbekampagne für die Ausstellung des ADC im Haus Konstruktiv, Wirz Werbung